Nach der Umstellung der kommunalen Haushaltsführung zum Jahreswechsel 2009/2010 vom kameralen zum doppischen Buchungssystem fehlte bislang die dafür erforderliche Eröffnungsbilanz. Diese wurde in groben Zügen von der Verwaltung vorgestellt. Vor allen Dingen bei der Bewertung der Gemeindestraßen kristallierte sich weiterer Klärungsbedarf heraus. So kam der Ausschuss überein dies in gesonderter Runde ausführlich nachzuholen und die Eröffnungsbilanz gegebenenfalls zu korrigieren.
Zum Thema „Beförderung der Erstklässler ab Schuljahr 2012/2013“ kam es einvernehmlich zu folgender Lösung: Es werden auf Antrag pro Quartal 200 € nachträglich an die Eltern ausgezahlt. Eltern können sich jetzt zusammenschließen und selbst z.B. einen Taxitransport organisieren. Eine Neureglung war nötig geworden, weil ein neues Schulgesetz den Eltern ein größeres Schulwahlrecht einräumt. Dies hat bereits im laufenden Schuljahr dazu geführt, dass Erstklässler in Neustadt, Süsel und Pönitz angemeldet wurden. Mit dem bisherigen Kostenrahmen ist es der Gemeinde nicht möglich von sich aus eine Taxibeförderung durchzuführen.
Der Bürgermeister wurde beauftragt mit der Stadt Neustadt Gespräche zum Bau eines Glasfasernetzes für unser Gemeindegebiet zu führen.
Für das Feuerwehrgerätehaus in Sierksdorf ist eine Abgasabsauganlage auf Grund der Neuanschaffung eines Fahrzeuges nötig. Wehrführer Matthias Tamm hatte 3 Angebote verschiedener Anbieter eingeholt. Das günstigste Angebot hatte auch gleichzeitig die besten Referenzen verschiedener Nachbarwehren und kam somit zum Zuge.
Die Auftragsvergabe für einen neuen Kommunaltraktor wurde nicht vorgenommen. Die 3 vorliegenden Angebote waren teilweise mit und in einem Fall ohne Mehrwertsteuer aufgelistet und auch durch unterschiedliches bzw. nicht vergleichbares Zubehör als Entscheidungskriterium so nicht brauchbar. Herr Nissen wird zusammen mit der Verwaltung und dem Bauhof neue Auschreibungsunterlagen erarbeiten, die dann den Anbietern erneut vorlegt werden und diese ihre Angebote aktualisieren können.