Die ersten Gutachten der DB zum kommenden Raumordnungsverfahren für die Hinterlandanbindung wurden in Kurzform im Rahmen der letzten Sitzung des Dialogforums am 20. Juni vorgestellt. Es waren die Gutachten zur verkehrlichen Anbindung der Bahnhöfe, das hydrogeologische und wildbiologische Gutachten sowie das agrarstrukturelle Gutachten. Es fehlen zur Zeit noch die Gutachten zum Lärmschutz, Tourismus und Umweltverträglichkeit, welche bis Ende August vorliegen sollen. Bereits diese 4 vorliegenden Gutachten kommen zu dem Ergebnis, dass der Ausbau der Bestandstrasse favorisiert wird (s. a. LN-Nord v. 26.6.2012). Sollte dies dazu führen, dass auch die Bestandstrasse in unserer Gemeinde weiterhin genutzt wird, bedeutet dies, dass zukünftig ca. 80 Güterzüge zusätzlich lärmend durch Sierksdorf donnern. Die Freie Wählervereinigung wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass dieses unsinnige Projekt nicht realisiert wird. Nachfolgend ein Auszug aus dem Gutachten zur verkehrlichen Erschließung Sierksdorf betreffend:
4.2.5 Sierksdorf
Nachfrageprognose
Bei Erhalt der Bestandsstrecke zur Anbindung von Neustadt bleibt der gegenwärtige Haltepunkt weiterhin am bestehenden Standort in Betrieb. In allen anderen Varianten wird der Haltepunkt komplett aufgegeben.
Bei Erhalt der Bestandsstrecke ergeben sich jedoch Nachfrageänderungen aufgrund der räumlichen Nähe und damit Überschneidungen der Einzugsbereiche und Verkehrsaufgaben zum optionalen neuen Haltepunkt Sierksdorf Hansapark – dargestellt in der folgenden Tabelle:
|
Sierksdorf |
Montag-Freitag | -100 Ein-/ Aussteiger |
Sonnabend! Sonn- und Feiertag (Winter) | -50 Ein-/ Aussteiger |
Sonnabendl Sonn- und Feiertag (Sommer) | -100 Ein-/ Aussteiger |
Tabelle 4-5 Nachfragewirkung für Haltepunkt Sierksdorf auf Grundlage Eröffnung Sierksdorf Hansapark
4.2.6 Sierksdorf Hansapark
Lage und Erschließung der Haltepunktstandorte
Die bestehende Bahnstrecke verläuft in unmittelbarer Nähe des Freizeitparks .Hansapark“. Aufgrund der überregionalen Bedeutung dieser Einrichtung und der weiteren Entwicklung des Umfelds (Ferienpark) wurde im Rahmen dieser Untersuchung das Nachfragepotenzial für einen optionalen neuen Haltepunkt ermittelt.
Der neue Haltepunkt erschließt einerseits ein neues Fahrgastpotenzial, führt aber aufgrund seiner räumlichen Nähe zum bestehenden Haltepunkt Sierksdorf zu Nachfrageverschiebungen.
Für den Haltepunkt Sierksdorf Hansapark besteht kein relevantes Potenzial für eine Verknüpfungmit dem Busverkehr.
Für den neuen Haltepunkt bieten sich zwei Standortoptionen an, die in etwa 300 Meter Abstand voneinander liegen:
(1) An der Eisenbahnüberführung Am Fahrenkrug – Lage im Bereich eines alten Bahnsteigs (Entfernung zum Eingang Freizeitpark und Ferienresort ca. 400m)
(2) Am Zugangsturm zum Hansapark und direkt arn Ferienpark (Entfernung zu Eingang Freizeitpark und Ferienresort ca. 50m)
Nachfrageprognose
Der neue Haltepunkt in unmittelbarer Nähe der überregional bedeutenden Einrichtungen führt zur Erschließung neuer Fahrgastpotenziale und Erhöhung des Marktanteils des Öffentlichen Verkehrs. Die künftige Nachfrage wird aufgrund ihrer überwiegenden touristischen Ausrichtungen insbesondere an Wochenenden – hohen saisonalen Schwankungen unterliegen (Winterschließzeit Freizeitpark).
Aufgrund der räumlichen Nähe der beiden Standortoptionen des neuen Haltepunkts wird bezüglich der möglichen Potenziale nicht zusätzlich unterschieden. Die folgenden Prognosewerte beziehen sich auf das Jahr 2025 und bezeichnen das lokale Nachfragepotenzial auf Grundlage der Lage der jeweiligen Haltepunkte.
Tag | Nachfrage |
Montag-Freitag | 200 Ein-/ Aussteiger |
Sonnabend! Sonn- und Feiertag (Winter) | 100 Ein-/Aussteiger |
Sonnabend/ Sonn- und Feiertag (Sommer) | 350 Ein-/ Aussteiger |
Tabelle 4-6 Nachfrageprognose auf Grundlage des örtlichen Potenzials – Standort Sierksdorf Hansapark