Nun ist die Katze aus dem Sack: Im Verlauf der letzten Sitzung des Dialogforums zur Hinterlandanbindung zur festen Fehmarnbeltquerung verkündete die DB die von ihr präferierte Trassenvariante. Hiernach wird die Bestandstrasse weitestgehend ausgebaut mit Umfahrungen von Sierksdorf, Neustadt und Oldenburg sowie einigen geringfügigen Trassenanpassungen. Füe die Menschen hier in Ostholstein ist das eine Katastrophe und für den Tourismus, wo viel Geld investiert wird und wurde, ein Schlag in’s Gesicht. Für unsere Gemeinde bedeutet dies dreierlei:
1. Da ab Haffkrug der neue Trassenverlauf auf die westseite der Autobahn verschwenkt, wird Sierksdorf keine Bahnanbindung mehr haben und damit auch seinen Bahnhof verlieren.
2. Wird die Neutrasse direkt an der Ortschaft Roge vorbei führen. Täglich werden dann dort nach derzeitigen Prognosen 78 Güterzüge vorbei donnern.
3. Durch die Zerschneidung wertvollen Ackerlandes westlich der BAB 1 werden einige landwirtschaftliche Betriebe wohl anschließend keine rentable Größe mehr besitzen und zur Aufgabe gezwungen werden.
Lesen Sie hier die von der DB veröffentlichte Kurzform zur Trassenempfehlung. Bei den einzelnen Trassenabschnitten ist die jeweils bevorzugte Variante unterstrichen.