Antrag der FWV zur Straßenbeleuchtungsmodernisierung
Für die am 26.11.2013 ab 19:30 Uhr anberaumte Sitzung des Bau- und Umweltausschusses in der Touristinformation ist nachfolgender Antrag der FWV-Sierksdorf Gegenstand der Tagesordnung:
Die FWV – Fraktion beantragt die Erstellung eines Aktionsplanes zur „Modernisierung der Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet Sierksdorf“ und entsprechende Beratung im Bau- und Umweltausschuss.
Weiterhin ist die Verwaltung mit der Ermittlung nationaler und EU-Fördermittel zu beauftragen.
Ziel dieses Aktionsplanes sollte die sukzessive Umsetzung der entsprechenden EU-Richtlinie bis zum vorgeschriebenen Zeitpunkt sein.
Entsprechende Haushaltsmittel sind in den kommenden Haushalten zu berücksichtigen.
Begründet wird dies wie folgt: Entsprechend der EUP Richtlinie 2005/32/EG (sog. EU-Ökodesign-Verordnung) werden bestimmte Anforderungen an die Betriebseigenschaften hinsichtlich der Energieeffizienz von Leuchtkörpern gestellt. Hierzu gehören insbesondere die für die Straßenbeleuchtung verwendeten Quecksilberdampf-Hochdrucklampen (HQL).
In der Gemeinde Sierksdorf gibt es zur Zeit ca. 340 Straßenlampen, von denen lediglich 12 Lampen im Zuge des Ausbaues der Straße „Redder“ mit LED-Technik ausgestattet sind.
Diese HQL-Leuchtkörper verlieren ab 2015 ihre CE-Zertifizierung und dürfen dann nicht mehr in den Handel gebracht werden.
So tun wir was für eine saubere Umwelt und entlasten den Gemeindehaushalt langfristig durch niedrigere Energiekosten mit dieser zukunftsorientierten Investition.
Die FWV möchte mit dieser Umrüstung bereits in Teilbereichen 2014 beginnen. Als Ergebnis erster fraktionsübergreifender Gespräche zu dieser Thematik einigten sich die Fraktionen darauf, in den Haushalt 2014 bereits 50.000€ dafür einzustellen.
Weitere Tagesordnungspunkte auf dieser Sitzung sind die Aufstellung einer Außenbereichssatzung für den Bereich „Methkaten“ sowie der Aufstellungsbeschluss zur 13. Änderung des B-Planes 3 für den Bereich „Happy-Sport“.
….lesen Sie den LN-Bericht dazu v. 23.11.2013